Industriegeschichte Zella-Mehlis

Intention

Besucher in der Ausstellung am 7. April 2019Im Jahre 2019 feierte die Stadt Zella-Mehlis das 100. Jubiläum der Vereinigung von Zella St. Blasii und Mehlis. Am 7. April 2019 gab es Rahmen der Feierlichkeiten zum Jubiläumstag „100 Jahre Zella-Mehlis – Das sind wir!“, im Rathaus unserer Stadt eine Ausstellung zur Zella-Mehliser Industriegeschichte.

Dazu stellten sich traditionsreiche Zella-Mehliser Firmen in Form einer kleinen Messe zur Schau. Die Mitarbeiter der Museen der Stadt konzipierten exklusiv zu dieser Veranstaltung eine Reihe von Informationstafeln zur Industriegeschichte.

Auch im Zusammenhang mit dem Festjahr 2019 entstand ein Film zur Wirtschaftsgeschichte unserer Stadt. Daraus ergab sich eine ideale Kombination zusammen mit den Ausstellungstafeln, denn es wäre schade, wenn diese nur für einen Tag gestaltet worden wären.

Die Ausstellung und der Film sollen jeweils im Wechsel mit anderen Sonderausstellungen in den Museen unserer Stadt ständig gezeigt werden. Da nun leider wegen der aktuellen Situation ein Besuch der Ausstellung nicht möglich ist, bieten wir hier einen kleinen Einblick. Auch die Kurzversion des Filmes wird hier gezeigt und soll zu einem Besuch der Exposition anregen, wenn es wieder möglich ist.

Zella-Mehlis –
Historisch gewachsene Wirtschaftskraft

Zella-Mehlis kann auf eine bewegte und erfolgreiche Wirtschaftsgeschichte zurückblicken. Hier wurde der Lauf von internationalen Automarken beeinflusst, Weltkonzerne gegründet und dafür gesorgt, dass James Bond die Welt retten kann. Und auch heute finden sich hier Wirtschaftszweige, die man auf den ersten Blick nicht vermuten würde. Die Langversion dieses Filmes, welcher in Zusammenarbeit mit mamoni media » entstanden ist, könn(t)en Sie im Technischen Museum Gesenkschmiede » sehen.