Objekte

Skier von Helmut König

SkiH.KönigDie Sonderausstellung „Mensch König" im Stadtmuseum in der Beschußanstalt beschäftigt sich mit dem Leben des Zella-Mehliser Meister-Medailleurs Helmut König.
Den meisten ist er ein Begriff als Medailleur und Graveur. Seine künstlerischen Arbeiten in Form von Medaillen sind weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und unter Numismatikern beliebte Sammlerstücke.

Doch einige seiner Weggefährten kennen ihn vor allem als Sportfreund. Neben dem Klettern war das Skilaufen eine seiner großen Leidenschaften im Leben. Er liebte den Thüringer Wald und die hiesigen Winter, die in früheren Zeiten noch reichlich mit Schnee gesegnet waren.
Daher stellen wir als Objekt des Monats April 2020 die Skier von Helmut König vor, die sich aktuell als Leihgabe der Familie König in unserer Sonderausstellung befinden.
Den Skiern der Firma Fischer aus Österreich sieht man deutlich an ihren Gebrauchsspuren an, dass sie sehr oft in Verwendung waren. Die Farbe ist an vielen Stellen abgeplatzt oder verblasst und die Griffe der Skistöcke sind völlig abgegriffen. Helmut König nutzte wohl wirklich jede Gelegenheit, seine Skier auszuführen und die hiesigen Wälder damit zu erkunden. Aber nicht nur in den thüringischen Wäldern war er unterwegs!
Vasaloppet

BirkebeinerrennenIm Jahr 1999 erfüllte sich Helmut König den Traum, beim Vasaloppet-Lauf in Schweden teilzunehmen. Ein Jahr zuvor startete er bereits beim Birkebeiner Rennen in Norwegen. Beides sind renommierte Skirennen und ganz besondere Ereignisse für Skisportfreunde. Und Helmut König verband so gleich zwei seiner Leidenschaften - Sport und Reisen.